Chateau Latour hat heutzutage eine ganz eigene Strategie in Marketing und Verkauf. So munkelt man, dass Chateau Latour noch fast 40 Prozent der erzeugten Flaschen des Jahrhundertjahrgangs 2005 in eigenen Beständen lagert. Es muss somit angenommen werden, dass etwa 120.000 Flaschen des premier cru classé Weines noch in den Kellern auf Chateau Latour schlummern. Hiermit partizipiert der Inhaber im großen Stil an den Wertsteigerungen der ersten Jahre nach der Subskription der Primeurweines. Die Strategie kann man sich auf Chateau Latour aber nur durch eine ausreichende Kapitalausstattung erlauben, in früheren Jahren war dies praktisch undenkbar. Alle Chateau´s waren froh, den Gesamtbestand komplett verkauft zu haben um für das kommende Jahr wieder Wein erzeugen zu können und die nötigen Investitionen durchführen zu lassen. Durch den boomenden Markt in Asien, möchten jedoch viele Weingüter wie Chateau Lafite Rothschild, Chateau Mouton Rothschild, Chateau Haut Brion und Chateau Margaux, um nur einige zu nennen, an der Renditesteigerung der Weine teilhaben und den Gewinn maximieren.